gangus.ch

Basler Madrigalisten

Konzert

«Mondenglanz». Klassik. Werke von Raff

Eines der traditionsreichsten professionellen Vokalensembles der Schweiz, die Basler Madrigalisten, führen Joachim Raffs Chorwerke im Rahmen des Jubiläums «200 Jahre Joachim Raff» auf.

Zu Lebzeiten galt Joachim Raff (1822–1882) als grosser Komponist, der fast alle Gattungen seiner Zeit abdeckte. Er beeinflusste u.a. Gustav Mahler, Pjotr Tschaikowsky oder Richard Strauss. 

Besonders bedeutsam und prägend für Raff war die Verbindung zu Franz Liszt, der sein Mentor wurde. Die erste Begegnung der beiden grossen Musiker fand übrigens in Basel statt: Raff, zu arm für die Postkutsche, pilgerte in zwei Tagesmärschen und teils strömendem Regen zu Fuss von Zürich nach Basel, um sich ein Konzert seines Idols Liszt anzuhören. 

Anlässlich des 200. Geburtstag von Joachim Raff widmen sich die Basler Madrigalisten unter der Leitung von Raphael Immoos Raffs a cappella-Werken für gemischten Chor. Es handelt sich um echte Entdeckungen, die trotz ihrer kunstvollen Vielstimmigkeit bisher kaum beachtet wurden. Dazu gehören unter anderem die beiden grossen Motetten «Ave Maria» und «Pater Noster» und es kommt nicht von ungefähr, dass Franz Liszt dieselben Texte für Chor vertonte.

In Kooperation mit der Joachim-Raff-Gesellschaft in Lachen betreten die Basler Madrigalisten damit einmal mehr ein Terrain schweizerischen Musikschaffens, das kaum bekannt und überaus hörenswert ist. Die CD dazu wird beim Label Capriccio erscheinen.


BASLER MADRIGALISTEN
Raphael Immoos – Leitung

Eintrittspreis

Eintritt frei – Kollekte

Veranstalter*innen

BASLER MADRIGALISTEN c/o Settelen AG Türkheimerstrasse 17 4009 Basel


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024