gangus.ch

Aylen Pritchin (v) & Anton Gerzenberg (p)

Konzert

«Preisträgerkonzert». Klassik. Werke von Schumann, Janáček, Bach, Franck

Zum Festivalauftakt erklingt ein Preisträgerkonzert besonderer Klasse mit dem vielfachen Preisträger Aylen Pritchin (Violine) und Anton Gerzenberg (Klavier), dem Gewinner des Concours "Géza Anda" 2021.  

Konzertprogramm:
Robert Schumann, Violinsonate Nr. 1, op. 105
Leoš Janáček, Sonate für Violine und Klavier
Carl Philipp Emanuel Bach, Fantasie fis-Moll für Violine und Klavier
César Franck, Sonate A-Dur für Violine und Klavier

Aylen Pritchin, Violine
Aylen Pritchin ist einer der interessantesten und vielseitigsten Geiger seiner Generation. Er ist erster Preisträgerin des Long-Thibaud-Crespin-Wettbewerbs 2014. Aylen Pritchin begann im Alter von sechs Jahren mit dem Geigenspiel und studierte später am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium bei Eduard Grach. In den letzten Jahren wurden ihm u. a. der Kreisler-Wettbewerb in Wien (2010), der Oistrach-Wettbewerb in Moskau (2010) und der Wieniawski-Wettbewerb in Posen (2011) verliehen. Weitere Wettbewerbe sind: Tschaikowsky V Internationaler Jugendwettbewerb 2004 (Japan, 1. Preis und Goldene Medaille); Internationaler Wettbewerb Yampolsky IV 2006 (Russland, 1. Preis); Internationaler Wettbewerb Wladigerow 2007 (Bulgarien, 1. Preis, Sonderpreis für die beste Aufführung der Werke Pancho Wladigerows); Internationaler Violinwettbewerb Canetti 2009 (Italien, 1. Preis, Sonderpreis für die beste Aufführung zeitgenössischer Stücke).

Aylen Pritchin führt eine sehr aktive Konzertkarriere im In- und Ausland. Er trat in zahlreichen Städten der Niederlande, Italiens, Israels, Polens, Belgiens, Schwedens, Tschechiens, Frankreichs, Deutschlands und Japans auf. Er konzertierte im Konzerthaus Wien, Concertgebouw Amsterdam, Musikaliska Stockholm, Mozarteum Salzburg und Théâtre des Champs-Élysées in Paris. Als Solist hat er mit Dirigenten wie Shlomo Mintz, Donato Renzetti, Fabio Mastrangelo oder Pascal Rophé, Teodor Currentzis zusammengearbeitet, die Orchester waren Svetlanov Orchestra, ORF Symphonieorchester Wien, Amadeus Chamber Orchestra, MusicAeterna Orchestra, Moscow Philharmonic Orchestra und andere. Das Label «Melodiya» hat 2 CDs von Aylen Pritchin veröffentlicht: Violinwerke von Tschaikowsky, Strawinsky und Desjatnikov (mit Lukas Geniusas, Klavier) und Klaviertrios von Schostakowitsch, Weinberg und Ravel (mit Lukas Geniusas, Klavier und Alexander Buzlov, Cello). Er hat auch viele Radioaufnahmen gemacht für Radio France in Paris, RadioPopolare in Mailand oder Lettisches Radio in Riga.

Anton Gerzenberg, Klavier
Anton Gerzenberg wurde 1996 in einer Musikerfamilie in Hamburg geboren und begann schon im Alter von vier Jahren Klavier zu spielen. Anfangs wurde er von seiner Mutter, Lilya Zilberstein, und der Klavierlehrerin Julia Suslin unterrichtet. Als 11-jähriger wechselte er dann zur Pianistin Julija Botchkovskaia, die ihn derzeit als Jungstudenten an der Andreas-Frank-Akademie ausbildet. Schon im Alter von neun Jahren gewann Anton Gerzenberg einen ersten Preis beim Bundeswettbewerb von Jugend Musiziert und ist seitdem mehrfacher erster Preisträger des Steinway Wettbewerbs Hamburg geworden. 2021 gewann Anton Gerzenberg den Ersten Preis beim 15. Concours Géza Anda in Zürich. Nach einem ersten Preis beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in der Kategorie Klavierduo 2009 und einem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben, konzertiert er nun vor allem mit seinem Bruder Daniel Gerzenberg. Gleich nach dem Wettbewerbserfolg gab das Duo Gerzenberg sein internationales Debüt dem Festival Progetto Martha Argerich und trat bisher bei so renommierten Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival und dem Musikfestival Mecklenburg-Vorpommern auf. Im Rahmen seiner bisherigen pianistischen Laufbahn spielte Anton Gerzenberg bereits an der Seite namhafter Pianisten wie Frank Braley oder Martha Argerich und mit verschiedenen Orchestern wie dem Taipei Symphony Orchestra und dem Haydn Orchester Bozen.

 

Eintrittspreis

CHF 35.00, Studierende CHF 15.00, Bis 18 Jahre freier Eintritt

Veranstalter*innen

erstKlassik am Sarnersee


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024