gangus.ch

Alexandra Prusa

Konzert

«Encuentros - Stationen einer Flucht». Tango

Alexandra Prusa                             Text / Gesang

Javier Fernandez                            Piano

Gino Zambelli                                 Bandoneon

Amadeo Espina                               Violine

 

Wer den Tango Argentino ganzheitlich erfassen will, muss die Texte verstehen.

 

Alexandra Prusa übersetzt diese weltbeste vertonte Lyrik in die vier Schweizer Landessprachen und vermittelt sehr persönliche Einblicke in die Ursprünge dieser musikalischen Melting Pot-Kultur. Die umwerfende Kosmopolitin,Sängerin, Tango-Spezialistin und Schauspielerin lässt mit ihrer tiefgründigen Stimme und ihrer Direktheit niemanden unberührt.

 

Javier Fernandez   wurde früh durch die Passion seines Vaters, der ebenfalls Berufsmusiker war, geprägt. Der hochbegabte Pianist absolvierte in seiner argentinischen Heimatstadt Rosario eine klassische Ausbildung zum Konzert- und Lehrdiplom, anschliessend Nachdiplomstudien in Jazzpiano und Tango Argentino, die seine Musik heute wesentlich beeinflussen. Seit 2008 lebt und arbeitet Fernandez in der Schweiz. Wie viele berühmte Argentinier vor ihm hat er gerade in der Fremde zur echten Tangoleidenschaft gefunden.

 

Gino Zambelli ist seit seiner Kindheit vom Tango Argentino und von dessen Meister Astor Piazzolla verzaubert. Diese Musik hat ihn immer getragen. Er hat ihre Botschaft auf dem Bandoneon stets perfektioniert, und er verbreitet sie mit höchster Eleganz.

 

Amadeo Espina studierte Violine in Buenos Aires am Conservatorio Municipal de Música Manuel de Falla und in Frankfurt am Main an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Er trat in zahlreichen Tangoshows in Buenos Aires auf. Seit 2011 lebt Espina in Frankfurt und konzertiert mit verschiedenen Tango-Gruppen in ganz Europa. Dazu kommen seine Unterrichtstätigkeit und Engagements als Kammermusiker und in internationalen Sinfonieorchestern.

Eintrittspreis

Eintritt mit Aperitif und Abendessen: CHF 120

Veranstalter*innen

Hotel Restaurant Hammer


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024