gangus.ch

Abendmusik - Behind the Ocean - Klarinette und Orgel

Konzert

Klassik

In diesem Programm werden zwei zeitgenössische Kompositionen neben Werken aus der pastellfarbenen Musikwelt aus dem 19. und 20. Jahrhundert aufgeführt.

Die Klarinettistin Vera Karner und die Organistin Aurore Mercédès Baal lernten sich über das Programm "Junge Musiker" (2018) in Österreich kennen. Die beiden Musikerinnen verstanden sich auf Anhieb musikalisch und konnten ein Konzert für Radio Ö1 in der Wiener Jesuitenkirche geben.

In diesem Programm werden zwei zeitgenössische Kompositionen neben Werken aus der pastellfarbenen Musikwelt aus dem 19. und 20. Jahrhundert aufgeführt. Die Komposition "Behind the Ocean" wurde speziell für diese Duo aus Klarinette und Orgel geschrieben. So heisst es auf seiner Internetpräsenz über die Musik von Christian Dachez: "Sie basiert auf der Idee einer Reise, einer Suche, die er hartnäckig verfolgt, einer spirituellen Suche, durch die die Musik ihre Kraft und Ausdrucksstärke erhält."

Das Musikalische und das Sinnliche können in begrenzten Bereichen des Klangraums ausgedrückt werden, also in einer Ökonomie der Worte. Er ist der Ansicht, dass jedes Werk aus der Mutation von bereits vorhandenen Elementen der Klangmaterie entsteht, und verweist auf Kandinskys Grünen Baum: Sein Werk ist die Darstellung eines einzigen Werks.

Das andere Werk "coalescences" des jungen Komponisten Hector Cornilleau (*1996) spiegelt die neue Generation von Komponisten in Frankreich wider. Dieses Werk nutzt die Ausdrucksmöglichkeiten der Orgel, die das Lieblingsinstrument des Komponisten ist, und beinhaltet die gesamte Farbpalette der Klarinette.

Eintrittspreis

Kollekte

Veranstalter*innen

Abendmusiken Michael


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024