gangus.ch

6. Schwyzer Kulturwochenende

Diverses

Kulturtage

Am beliebten Schwyzer Kulturwochenende finden während drei Tagen an 30 Orten über 130 kulturelle Veranstaltungen statt.

Von der Film-Premiere über den Mal-Workshop bis zum Tanz-Theater und der Ländler-Stubete: Die Kultur im Kanton Schwyz ist abwechslungreich, vielseitig und bietet für jeden Geschmack etwas. Noch nie gab es ein Wochenende, an welchem der Bevölkerung kantonal unter einem Namen verschiedenste kulturelle Anlässe angeboten wurden.

Über 60 Kunstschaffende zeigen ihre Ateliers:
Ein grosses Highlight sind jeweils die vielen offenen Ateliers und Ausstellungen von Schwyzer Künstlerinnen und Künstlern, welche einen spannenden Einblick in ihren Alltag ermöglichen. Während diesen Tagen können Interessierte die Werk- und Wirkungsstätten besuchen und für einmal ganz nahe miterleben, wo die kreativen Arbeitsprozesse ablaufen. Erneut werden in einer Sonderausstellung die Ankäufe des vergangenen Jahres für die kantonale Kunstsammlung gezeigt.

Unterwegs mit dem Kultur Bus:
Ebenfalls werden Reisen durch den Kanton mit dem Bus angeboten. Diese Kulturreisen sollen «Grenzen» zwischen dem inneren und äusseren Kantonsteil überwinden. Vorgesehen sind drei begleitete Touren mit verschiedenen Abfahrtsorten. Die Reisenden besuchen während eines Tages verschiedene Künstlerateliers und Anlässe des Kulturwochenendes.

Aftershow-Party:
Erstmals treffen sich am Kulturwochenende im Gaswerk Seewen Kulturschaffende und Publikum zum Feiern. Am Festival-Samstag spielt die einzigartige Live-Techno-Formation 'Stereo Kulisse' sowie 'DJ C-Barker'.

Eröffnung 21.04.22, 19.00 Uhr, in Einsiedeln.

Eintrittspreis

Viele Veranstaltungen sind kostenlos

Veranstalter*innen

SchwyzKulturPlus


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024