gangus.ch

Youth Hostel

-

Gruppenausstellung. Mit Jamie Diamond, DonChristian Jones, Rachel Libeskind, Kristina Schmidt & Marika Thunder. Kuriert von Kathy Battista

Youth Hostel ist eine Gruppenausstellung, die von der Energie und Ausgelassenheit der Gründer*innen von marytwo inspiriert wurde. Die von Kathy Battista kuratierte Ausstellung nimmt Bezug auf internationale Jugendherbergen und das Konzept vorübergehender Räume. Jugendherbergen sind bekannt für kurzfristige, preisgünstige Aufenthalte, aber sie bieten auch temporäre Gemeinschaften und Orte der Zuflucht. Die Gäste wohnen oft in schlafsaalähnlichen Zimmern und kommen mit Fremden in Kontakt, tauschen Informationen, Ratschläge und Reiseberichte aus. Es sind Übergangsräume mit dem Potenzial für magische Zufälle und nicht zuletzt für soziale Bindungen; Reisen kann jedoch auch eine isolierende Erfahrung als Aussenseiter*in in einer neuen Kultur sein. Vor dem Zeitalter des Internets und dem Aufkommen von AirBNB waren Jugendherbergen eine wichtige Stütze für internationale Reisende.

 

Durch die Kombination der Begriffe Nostalgie, Internationalismus und Jugendkultur sucht die Ausstellung einen Dialog zwischen jungen Künstler*innen, welcher den zufälligen Begegnungen von Reisenden ähnelt. Die ausgewählten Werke befassen sich mit Konzepten des Reisens und des Übergangs sowie mit Gemeinschaft und Isolation.


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024