gangus.ch

Stella Pfeiffer & Urban Mäder

-

«Kreise ziehen». Einzelausstellung. Mit Klanginstallation

In der raumgreifenden, ortspezifischen Installation von Stella Pfeiffer ergiessen sich Tuschekreise auf schmalen, langen Papierbahnen und Leinwänden mit unterschiedlichsten Bewegungsmustern in den grossen Ausstellungsraum des B74. Dabei lösen sich die Grenzen des dynamischen Raumgefüges auf und es entsteht eine immersive Wirkung, in welche man als Besuchende eintauchen kann. In der energiegeladenen Raumarchitektur markiert ein grosser, schwarzer Tuschekreis ein Ruhezentrum, das seine Entsprechung im kleinen Kabinettraum mit einem weiteren Kreis findet.

 

Urban Mäder, Klangkünstler aus Luzern, hat zur Installation von Stella Pfeiffer eine „klangliche Ergänzung kreiert“. Er nimmt den ursprünglichen Werkansatz der Auseinandersetzung der Künstlerin mit dem Stein und des Steine umkreisens, der sich in der Installation im Gestus des Kreise ziehens vollständig emanzipiert hat, wieder auf. Indem sich durch seine Klänge neue Kreise öffnen, „kann das physische Jetzt verstärkt und zu einem Wahrnehmungs-Ganzen wachsen.“ (Zitat U.Mäder)


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024