gangus.ch

Ruth Levap Zehnder

-

«Gedenkausstellung». Einzelausstellung. Malerei

Ruth Levap Zehnder ist am 16. April 2021 gestorben. Diese Gedenkausstellung macht im Kern das sichtbar, was die Künstlerin 2018 selbst über ihre Kunst sagte:

Die Farbe ist für mich, nebst den Linien und Formen als Farbträger, das wesentlichste Gestaltungsmittel. Farben können sich gegenseitig steigern oder bekämpfen. Eine Farbe wird erst durch die Nachbarschaftsfarbe zum Leben erweckt. Es entsteht ein Farbdialog. Ich mische und mische, bis der Farbdialog für mich stimmt.

Der listige Simultankontrast sorgt immer wieder für Überraschungen. Wenn die Farben eine Dynamik entwickeln, ein Wechselspiel zwischen Spannung und Angleichung, zwischen Tiefe und Vordergründigkeit, dann entsteht ein Farbdialog, eine farbliche Zwiesprache.

Die inhaltliche Aussage meiner Bilder ist mir wichtig. Seit langem beschäftigen mich die gesellschaftlichen Entwicklungen und unser Umgang mit der Natur und mit der Umwelt. Da ich diese Wahrnehmungen nicht achselzuckend ignorieren kann, muss ich in meiner puristischen Sprache darüber «reden», um dem Ohnmachtsgefühl entgegenzuwirken.

 

22. Oktober – 14. November 2021

 

VERNISSAGE
Freitag, 22. Oktober 2021, 19–21 Uhr
Zur Ausstellung sprechen Roland Haltmeier und Adrian Knüsel

Öffnungszeiten:
MI / SA  16–18 Uhr
SO  14–18 Uhr

www.galerie-kriens.ch

 

Eintrittspreis

Kostenlos


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Luzerner Theater, Ärztin, 15.–21.04.2024