gangus.ch

Roland Heini

-

«Dimension – Proportion – Rotation». Einzelausstellung

Die Ausstellung ist sowohl «kleine» Retrospektive wie aktuelle Werkschau des Nidwaldner Künstlers Roland Heini. Sie gibt Einblick in sein langes kontinuierliches Schaffen und präsentiert gleichzeitig seine allerneuesten Arbeiten. Roland Heini beschäftigt sich in seiner künstlerischen Arbeit immer wieder mit räumlichen Fragestellungen.

In den drei Substantiven des Ausstellungstitels – Dimension, Proportion und Rotation – sind die Themen Raum, Objekt und Bewegung mitenthalten. Im Aussenraum und in Kunst-und-Bau-Projekten untersucht der Künstler die Dimensionen, die das Verhältnis von Raum und Objekt bestimmen. Er setzt seine Werke so präzise, dass sie den umgebenden Raum neu definieren.

Roland Heinis Objekte spielen mit Proportionen. Oft basieren sie auf Modulen, die der Künstler von Maschinen oder Architekturen ableitet und radikal vergrössert oder verkleinert. Die Klarheit und die Geometrie, die viele seiner Arbeiten auszeichnen, beruhen auf dem strengen Aufbau aus sich wiederholenden Elementen und auf der Konzentration auf wenige Materialien und Farben.

Die Bewegung wird in Heinis jüngster Werkphase mehr und mehr zum konstituierenden Faktor. Seine neuen Arbeiten setzen sich aus gerundeten Einzelelementen zusammen, die gleichmässig rotieren. Das Verhältnis zwischen Objekt und Raum wird dynamisch.

Die Ausstellung wird am 1. März 2024 um 18.30 Uhr im Nidwaldner Museum Winkelriedhaus eröffnet.

Sich drehende Objekte von Roland Heini werden auch an den Stanser Musiktagen und in der Galerie Stans zu sehen sein. Weitere Informationen unter www.stansermusiktage.ch und www.galeriestans.ch.

Öffnungszeiten:
Mittwoch jeweils 14:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag bis Samstag jeweils 14:00 - 17:00 Uhr
Sonntag jeweils von 11:00 - 17:00 Uhr

Eintrittspreis

CHF 7.00 / 4.00


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024