gangus.ch

Quido Sen

-

Einzelausstellung

Fasziniert betrachte ich die Installation «Experiment», die am Ende des Galerieraums aufgebaut, jedoch schon beim Eintreten gut sichtbar ist. Die Ästhetik, eine Mischung aus High-Tech, Wegwerfmaterialien und bäuerlichen Utensilien, ist unverwechselbar Sen. Die Dominanz der bauchigen, mundgeblasenen Damigiane für den Wein verweist auf die Landwirtschaft, die digitalen Anzeigen erinnern mich an ein Labor, das leicht atmende Stück Verpackungsmaterial eher an einen Operationssaal. Eine scheinbar informative Anzeige blinkt, die Bedeutung der Daten lässt jedoch keine Schlüsse auf das Experiment zu. Quido Sen schafft es einmal mehr, mich mit seinen Installationen, die gleichzeitig poetisch, bodenständig, absurd und philosophisch sind, über die Göttin und die Welt nachzudenken und zu schmunzeln.
Quido Sen geboren 1948 in Ostrava, Tschechische Republik, seit 1969 in der Schweiz, lebt und arbeitet in Baar (ZG). Ausbildung an der CVUT Prag und der ETH Zürich (Elektroingenieur), Gasthörer an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, Bildhauerklasse, Prof. Bertoni. Sen ist bekannt für seine multimedialen Installationen, akustischen Objekte und Projekte, die er regelmässig in Europa und den USA zeigen konnte. Für sein eigenständiges Schaffen wurde er vielfach mit kantonalen, nationalen und internationalen Stipendien und Artist Residences ausgezeichnet. In der Ausstellung zeigt er mehrere Installationen.

Gaby Billing


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 04/2024
  • Banner: *Alte Fabrik – Kultur im Zentrum von Rapperswil-Jona, 01.–30.04.2024
  • Banner: Sportklub, Smaaash, 24.04.–02.06.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 05/2024