gangus.ch

Kunst aktuell - Stansstader Kunstschaffende ziehen einen goldenen Faden durch die Sust

-

Gruppenausstellung

Stansstader Kunstschaffende ziehen einen goldenen Faden durch die Sust

Zum zweiten Mal organisiert die Kulturkommission Stansstad in ihrer dreissigjährigen Geschichte 2021 in der Sust eine von ihr initiierte Ausstellung mit einer grossen Anzahl von Künstlerinnen und Künstlern. 

Zum ersten Mal fand eine solche Ausstellung 2001 unter dem Titel «St’art 01» statt, als die Kulturkommission ihr zehnjähriges Bestehen feierte. Damals nahmen über zwanzig Ausstellende aus ganz Unterwalden teil, die von der Kulturkommission eingeladen wurden. Am 12. Mai versammelten sich um die 250 Personen mit Beteiligung der Musikgesellschaft Stansstad im Oeki zur Vernissage, und vom eigens hergestellten Ausstellungsführer wurden 53 Stück verkauft. 

Erinnerte 2001 die Kulturkommission an ihre Gründung vor zehn Jahren, so sind es inzwischen dreissig Jahre. Wegen der Pandemie und ihren einschneidenden Folgen wird sich die diesjährige Jubiläums-Veranstaltung bescheidener, aber nicht weniger hochkarätig präsentieren. Ein wichtiger Unterschied ist, dass alle Künstler und Künstlerinnen ihren Wohnsitz in Stansstad haben und dass sie sich selbst anmelden mussten. Erfreulicherweise haben sich neunzehn Personen bereit erklärt, je ein Werk zu zeigen, und beim Blick auf die Teilnehmerliste kann man fast vom «Who is who» der Stansstader Kunstszene sprechen, denn nicht weniger als neun Ausstellende haben schon in früheren Jahren in der Sust eine Ausstellung organisiert. 

Bei der Themenwahl achtet die Kulturkommission auf grösstmögliche Freiheit. Zwar wünschen wir uns Arbeiten wie kürzlich entstandene Bilder, Fotografien und Skulpturen, doch sind auch Videos und andere Kunstformen denkbar. Was hingegen bei allen Werken dabei sein sollte, ist ein Stück eines goldenen Fadens, so dass sich am Ende ein virtueller goldener Faden – eine analoge und gleichzeitig veredelte Form des vielzitierten roten Fadens - durch die gesamte Ausstellung zieht. Der Stansstader Faden kann auch eine Schnur, eine Schleife oder eine Kordel sein.

 

 

Vernissage; Samstag, den 23. Oktober, 17 - 20h

Öffnungszeiten: an Samstagen 14 - 17h, an Sonntagen 11 - 17h

 


 

Eintrittspreis

Eintritt frei


  • Banner: KUNSTpause, 25.03.–07.04.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Sipho Mabona, 12.09.2023–11.09.2024
  • Banner: Arosa Kultur, Musik-Kurswochen Arosa, 25.–07.04.2024
  • Banner: 041 – Das Kulturmagazin 03/2024
  •  Banner: Gletschergarten Luzern, Schräge Führung, 18.–31.03.2024
  • Banner: Lettera – Literaturfest Luzern, 21.03.–07.04.2024