Eroberung der Nacht. Drinnen im Licht

-
2022-05-20 00:00:00 2023-04-16 23:59:59 Europe/Zurich Eroberung der Nacht. Drinnen im Licht Sonderausstellung Historisches Museum Luzern
Sonderausstellung

Die Nacht ist mehr als die dunkle Zeit des Tages. Seit je waren Menschen von der nächtlichen Dunkelheit fasziniert – und fanden sie auch unheimlich. Licht gibt uns Geborgenheit und Sicherheit und hält das Böse fern, das uns nachts plagen will.

Mit dem elektrischen Licht, haben wir es geschafft, die Nacht zu nutzen, als wäre sie Tag. Rund um die Uhr produzieren wir Dinge, transportieren wir Güter und betreuen wir Menschen. Durch die nächtliche Arbeit verschiebt sich unser Tag-Nacht-Rhythmus immer mehr.

Wenn die Grenzen zwischen Tag und Nacht verschwimmen, endet damit die Geschichte der Nacht?

Eintrittspreis
10.- Erwachsene / 3.- Kinder