David Weishaar

-
2022-04-09 00:00:00 2022-05-14 23:59:59 Europe/Zurich David Weishaar «The rose is without 'why'». Einzelausstellung. Malerei KALI Gallery
Vernissage
09.04.2022 18:00
2022-04-09 18:00:00 Europe/Zurich David Weishaar - Vernissage «The rose is without 'why'». Einzelausstellung. Malerei KALI Gallery
Finissage
14.05.2022 18:00
2022-05-14 18:00:00 Europe/Zurich David Weishaar - Finissage «The rose is without 'why'». Einzelausstellung. Malerei KALI Gallery
«The rose is without 'why'». Einzelausstellung. Malerei

David Weishaar (*1987) ist ein zeitgenössischer figurativer Maler, der sich auf das Medium der Ölmalerei und das Studium des menschlichen Körpers im Raum, seiner Begegnungen, seiner Umgebung, aber auch seines starken gesellschaftlichen Engagements zur LGBT-Bewegung konzentriert.

Sein Werk ist auf eine gewisse Intimität und Nähe in der figurativen Kunst ausgerichtet. Weishaar sieht die Malerei als Vermittler zwischen dem Betrachter und sich selbst, durch den Erfahrungen greifbar und erfahrbar werden. Die in den Gemälden dargestellten Figuren sind in erster Linie Freunde des Künstlers, er möchte in seinen Werken von realen Ereignissen und realen Menschen erzählen. Seine Kompositionen sind ätherisch und realistisch, seine Körper und Gesichter idealisiert und symbolisieren die Zeitlosigkeit seiner Werke. Dabei verwendet er sehr subtile und sparsame Farbtöne, die fast von der Leinwand verschwinden und mit dem cremefarbenen, klaren und kontrastreichen schwarzen Hintergrund des Gemäldes verschmelzen.

Der Finalist der Swiss Art Awards 2020 hat nach seinem Masterstudium der Darstellenden Künste am ECAL in Lausanne, zahlreiche Ausstellungen in Frankreich und der Schweiz realisiert und wird erstmals in einer Einzelausstellung im deutschsprachigen Raum in der KALI Gallery präsentiert.

David Weishaar lebt und arbeitet in Lausanne (CH).

Eintrittspreis
gratis