charodeb

-
2022-10-21 00:00:00 2023-01-15 23:59:59 Europe/Zurich charodeb «RE-ROOTING». Einzelausstellung. Malerei. Von Charonne Deborah Placathose Factory
«RE-ROOTING». Einzelausstellung. Malerei. Von Charonne Deborah Placathose

Charonne Debora Placatahose kam am 14. September 1994 auf Mauritius zur Welt. Dort wuchs sie in einem kirchlich und musikalisch geprägten Umfeld auf und studierte Kunst mit dem Ziel, auf ihrer Heimatinsel Kunst und Design zu unterrichten.

Nach dem Diplom lernte sie Schweizer kennen, welche Mauritius besuchten. Eine dieser Familien beschloss, Charonne’s Künstlerkarriere zu fördern und schenkte ihr zum Geburtstag einen Aufenthalt in der Schweiz.

Seit 2022 verfolgt Charonne ihren Traum nun durch eine künstlerische Ausbildung an der Hochschule Luzern.

Von «Ausländerin» bis «Studentin» trägt sie seither eine breite Palette von Etiketten und Titeln. Stolz auf ihre Vergangenheit und darauf, dass sie das Meer überquerte, ohne schwimmen zu können, ist sie nun herausgefordert, neue Wurzeln zu schlagen. Am liebsten irgendwo zwischen ihrer alten Heimat auf der kleinen Pazifikinsel und dem jetzigen Leben in der Schweiz, die Füsse mitten im Meer.